Dienstag, 17. Juli 2012

Heute mal was ganz anderes.....

Weitere Hobbys von mir sind kochen und backen. Deshalb haben wir (mein Freund und ich) uns im Februar einen Thermomix von Vorwerk gegönnt. Wir haben zwar lange mit uns gekämpft, aber es ist einfach toll, was man mit diesem Gerät alles machen kann... Und deshalb, heute mal was anderes... Nämlich ein selbstgebackenes Brot. Zum reinbeißen... Dinkel-Buchweizen-Brot.
Und hier das Rezept:




Zutaten:

200 g Dinkel
100 g Buchweizen (oder Roggen)
200 g Weizenmehl (405) (kann auch durch Dinkel ersetzt werden)
500 g lauwarmes Wasser
1 TL Salz
25 g frische Hefe
2-3 EL Apfelessig
1 Tasse Sonnenblumenkerne
1 Tasse Leinsamen
1 Tasse Sesam
(oder andere Saatenmischungen)



Zubereitung:

1. Dinkel und Buchweizen 1 Min./Stufe 10 mahlen. Alle anderen Zutaten hinzugeben und 2 Min./ . Evtl. nach 1 Min.
kurz mit dem Spatel einmal durchrühren. Der Teig ist ziemlich matschig - also nicht wundern!!!
Alles in eine gefettete Kastenform geben und in den kalten Ofen geben. Auf 200 Grad / 60 Min. Ober-/Unterhitze backen.

1 Kommentar: